Let's Play MASHINKY Deutsch (Staffel 2)

Serien-Beschreibung

In der zweiten Staffel von Jan Zeleny's Mashinky geht es originalgetreu zur Sache! Jedenfalls in dem Rahmen, den das Spiel zulässt. Das Ziel ist, möglichst realistisch anmutenden Zugbetrieb auf die Gleise zu stellen, mit Rangiergleisen, Wendekreisen und durchdachtem Streckennetz. Dabei soll das Minenarbeit Eisenbahn-Imperium bis in die inzwischen verfügbare 3. Epoche ausgeweitet werden.

Persönlicher Kommentar

Nach den ersten Monaten kann man nun sagen, dass Jan Zeleny sein "Maschinski" konsequent weiterentwickelt. Neugierig auf die 3. Epoche habe ich das Spiel wieder angeschmissen und gleich wieder Blut... äh... Diesel geleckt!

Die Zeit der Erstbespielung ist aber vorbei! Ich möchte nun ein funktionierendes, sinnvoll angelegtes und auch ansehnliches Streckennetz aufbauen, bei dem dann hoffentlich auch echte Eisenbahn-Romantiker auf ihre Kosten kommen.

Let's Play Mashinky!

Eckdaten

  • Staffelname: Let's Play Mashinky
  • Staffelnummer: 2
  • Episoden: Bis uns die Kohle ausgeht
  • Episodenlänge: ca. 20 Minuten
  • Serienstart: 15. Januar 2018
  • Besonderheiten: Aufbauspiel mit ambitionierten Ansprüchen. Keine Wendeautomatik. Große Karte, mittlere Hügeldichte. Keine beschleunigte Zeit!

Servierempfehlung

Mach dich bitte auf jede Menge "Slow-Gaming" gefasst. Bei Aufbaustrategien ist das Zusehen und Beobachten ein entscheidener Aspekt. Speedgaming gibt es woanders, komm damit klar ;) Um der Sache noch ein Krönchen aufzusetzen, gibt es am Ende jeder Episode ein paar Eisenbahn-Impressionen in Echtzeit und mit Musik aus dem Spiel untermalt.

×

Let's Play MASHINKY Deutsch (Staffel 1)

Serien-Beschreibung

Jan Zeleny's Mashinky ist eine Eisenbahn-Wirtschaftssimulation im Stil von Railroad Tycoon, Train Fever, Transport Tycoon (Liste lässt sich ins Unendliche fortsetzen). In dieser Kurzstaffel geht es darum, dem Spiel auf den Zahn zu fühlen und die Möglichkeiten auszutesten.

Persönlicher Kommentar

Mashinky hat mich sofort interessiert. Das innovative Umschalten zwischen 2D-Baumodus und 3D-Ansicht, die schöne Grafik und gut aufgebaute Wirtschaftssystem lassen bei mir die richtige Eisenbahn-Romantik aufkommen. So habe ich das Projekt nach 12 Episoden nicht etwa begraben, sondern freue mich auf die zukünftigen Updates dieses Early Access Titels.

Let's Play Mashinky!

Eckdaten

  • Staffelname: Let's Play Mashinky
  • Staffelnummer: 1
  • Episoden: 12
  • Episodenlänge: 20 - 30 Minuten
  • VÖ: 7. bis 29. Oktober 2017
  • Besonderheiten: Blinde Erstbespielung, Kurzstaffel zum Kennenlernen. Alles kann, nichts muss.

Servierempfehlung

Passionierte Eisenbahner müssen jetzt stark sein und sich im besten Fall über meine Inkompetenz beim Gleisbau schlapplachen. Alle anderen amüsiert es sowieso :)

Let's Play Mashinky Deutsch Screenshot

Episode 3: Züge seht die Signale!

Let's Play Mashinky Deutsch Screenshot

Episode 7: Her mit der Kohle!

Let's Play Mashinky Deutsch Screenshot

Episode 10: Schnellzug Fernstrecke

×