Logo von Mashinky

LetsPlay MASHINKY (S3)

Serien-Beschreibung

Mit dem Update zur Epoche 5 erreichen wir das Zeitalter der Elektizität. Da bei großen Updates sowieso eine neue Map angefangen werden sollte, starten wir nochmal durch und beginnen eine neue Staffel Mashinky.

"In den ersten Episoden gebe ich richtig Vollgas, um möglichst bald die fünfte Epoche freischalten zu können. Danach wird sich aber wieder gewohnt viel Zeit genommen, die Map unter Strom zu setzen und mich bei der Mitfahrt im Erste-Klasse-Waggon zu erholen."

Vorbuddler

Vom Geheimtipp zum Dauerbrenner

Mashinky hat sich auf dem Minenarbeit-Kanal zu einem beliebten Dauerbrenner gemausert. Diese dritte Staffel ist auch ein Dankeschön an alle Fans, die immer wieder gerne einschalten und den Vorbuddler damit unterstützen <3

Im Unterschied zu Staffel 2 werden diesmal die einzelnen Industriezweige strikt voneinander getrennt, damit es übersichtlicher bleibt. Ansonsten ist wieder jede Automatik abgeschaltet, sodass wir einen möglichst realistisch aussehenden Betrieb erreichen.

Mashinky (S3) Playlist

Ein paar Stats für Nerds

Spiel: Mashinky
Version: Early Access, Ära 5
Hersteller: Jan Zeleny
Genre: Transportsimulation und Wirtschaftsstrategie
Staffelstart: 23. Mai 2019
Staffellänge: ./.
Episodenlänge: ./.
Frequenz: 2-3/Woche
Geisterzüge: noch keiner :)

Mashinky Logo

LetsPlay MASHINKY (S2)

Serien-Beschreibung

In der zweiten Staffel von Jan Zeleny's Mashinky geht es originalgetreu zur Sache! Jedenfalls in dem Rahmen, den das Spiel zulässt. Das Ziel ist, einen möglichst realistischen Zugbetrieb auf die Gleise zu stellen, mit Rangiergleisen, Wendekreisen und durchdachtem Streckennetz. Zunächst ist das Ziel die Epoche 3, im Laufe der Staffel kommt aber Epoche 4 heraus, sodass es auf einer neuen Map weitergeht.

"Nach den ersten Monaten kann man nun sagen, dass Jan Zeleny sein "Maschinski" konsequent weiterentwickelt. Neugierig auf die 3. Epoche habe ich das Spiel wieder angeschmissen und gleich wieder Blut... äh... Diesel geleckt!"

Vorbuddler

Die Zeit der Erstbespielung ist vorbei

Es soll ein funktionierendes, sinnvoll angelegtes und auch ansehnliches Streckennetz aufgebaut werden, bei dem dann hoffentlich auch echte Eisenbahn-Romantiker auf ihre Kosten kommen.

Mashinky (S2) Playlist

Ein paar Stats für Nerds

Spiel: Mashinky
Version: Early Access, Äras 3 und 4
Hersteller: Jan Zeleny
Genre: Transportsimulation und Wirtschaftsstrategie
Staffelstart: 15. Januar 2018
Staffellänge: 37 Episoden
Episodenlänge: 6:35 (ep24) - 27:54 (ep28)
Frequenz: 3/Woche - 1/Monat
Züge: 96

Mashinky Logo

LetsPlay MASHINKY (S1)

Serien-Beschreibung

Jan Zeleny's Mashinky ist eine Eisenbahn-Wirtschaftssimulation im Stil von Railroad Tycoon, Train Fever, Transport Tycoon (Liste lässt sich ins Unendliche fortsetzen). In dieser Kurzstaffel geht es darum, dem Spiel auf den Zahn zu fühlen und die Möglichkeiten auszutesten.

"Mashinky hat mich sofort interessiert. Das innovative Umschalten zwischen 2D-Baumodus und 3D-Ansicht, die schöne Grafik und das gut aufgebaute Wirtschaftssystem lassen bei mir die richtige Eisenbahn-Romantik aufkommen. So habe ich das Projekt nach 12 Episoden nicht etwa begraben, sondern freue mich auf die zukünftigen Updates dieses Early Access Titels."

Vorbuddler

[veraltet]

Als Unterhaltung ist diese Staffel sicher noch geeignet, wer aber mehr über das Spiel erfahren möchte, oder Tipps braucht, sollte sich besser Staffel 3 (in Teilen auch Staffel 2) zu Gemüte führen.

Mashinky (S1) Playlist

Ein paar Stats für Nerds

Spiel: Mashinky
Version: Early Access, Alpha
Hersteller: Jan Zeleny
Genre: Transportsimulation und Wirtschaftsstrategie
Staffelstart: 7. Oktober 2017
Staffellänge: 12 Episoden
Episodenlänge: 19:59 (ep7) - 24:27 (ep10)
Frequenz: fast täglich
Crashes: nicht zählbar :)