Minenarbeit Icon

Häufigste Fragen

Satisfactory Teaser

Allgemeine Fragen zum Kanal...

Wann und wie oft kommen neue Filme?

Seit Januar '23 erscheinen neue Filme nicht mehr nach einem strikten Sendeplan, wie in den vielen Jahren davor. Ich konzentriere mich seitdem nicht mehr so sehr auf das Füllen von Serien, sondern eher auf einzelne Videos mit entsprechend höherem Unterhaltungswert.

Es ist also sicher keine schlechte Idee, auf YouTube die Glocke zu aktivieren ;)

Wann? Warum? Die kleine Geschichte der Minenarbeit :)

Am 1. April 2011 ging minenarbeit.de als reine Minecraft Fanseite online. Da zur damaligen Zeit aber auch Videos zu guten Fanseiten schon irgendwie dazugehörten, ging der YouTube-Kanal nur einen Tag später, am 2. April 2011, mit diesem Filmchen auf Sendung.

Ursprünglich war der Name eine plumpe Übersetzung des Wortes "Minecraft", heute steht er als Metapher für die viele harte Arbeit, die man in Aufbau-, Crafting- und Survivalspielen erledigen muss. Außerdem finde ich Minenschächte, Höhlen und industrielle Dinge cool.

Entgegen weitläufiger Meinung kommt der Name "Vorbuddler" nicht aus Mexiko, sondern setzt sich aus den Begriffen "Vorarbeiter" und "Buddler" zusammen, letzteres als Hommage an die armen versklavten Buddler aus der Gothic-Serie. Außerdem hatte ich als Kind einen eigenen Sandkasten, in dem ich das Buddeln quasi von der Pike auf gelernt habe.

Wo waren Sie in der Zeit von 2014 bis 2017?

Da hatte ich von Minecraft die Nase voll und habe mir eine kurze Pause von 3 Jahren gegönnt. Seit dem 1.August 2017 bin ich mit neuem Konzept wieder zurück. Seit 1. Januar 2023 wurde das Konzept etwas angepasst (siehe oben).

Vorbuddler oder Vobudlr?

Is egal. Is dasselbe, schreibt sich nur anders.

Liest du überhaupt die Kommentare?

Ich lese alle Kommentare und beantworte die allermeisten davon. Entweder direkt in der Kommentarspalte, oder in einem der nächsten Videos.

Alle Kommentare auf youtube.com/minenarbeit werden von mir persönlich moderiert. Dein erster Kommentar wird also zurückgehalten, bis ich ihn freigeschaltet habe. Wenn du in Ordnung bist, landest du natürlich auf der Whitelist.

Wo finde ich die allgemeinen Regeln des Kanals?

Die allgemeinen Regeln zu Minenarbeit.de und dem Youtube-Kanal stehen auf der Community-Seite. Diese verstehen sich natürlich ergänzend zu den allgemeinen Richtlinien von YouTube und den Gesetzen in Deutschland.

Tomb Raider Teaser

Rund um YouTube, Twitter, Soziale Medien...

Streamst du auch? Wann ist der nächste Stream?

Der nächste Livestream-Termin ist am ./. auf YOUTUBE. Natürlich habe ich auch einen Twitch-Account, den ich aber nur als Zuschauer nutze.

Sollen wir mal ein Gemeinschaftsprojekt starten?

Momentan habe ich kein Interesse an Gemeinschaftsprojekten. Ist nichts Persönliches. Ja, ich weiß. Nein, trotzdem nicht :)

Hast du/möchtest du Teamspeak/Discord/Server/Kekse?

Nein.

Kannst du dir mal meinen Kanal ansehen? Mir Tipps geben? Mir zurückfolgen?

Es gibt auf YouTube unendlich viele gute Kanäle, die sich mit Tipps für Youtuber und Kanal-Reviews befassen. Mein Kanal gehört nicht dazu. Aber manchmal plaudere ich beim Livestream etwas aus dem Nähkästchen, sofern das Thema darauf fällt ;)

Was das Zurückfolgen angeht: Ich abonniere nur Kanäle, die mich persönlich interessieren - und das meist mit einem meiner privaten Accounts, die mit Minenarbeit nichts zu tun haben. Wieso und warum, und was von "Sub4Sub" zu halten ist, erfährst du auf der Seite Community.

Twitter?

Wenn du bereits einen Twitter-Account hast, freue ich mich über ein Follow: twitter.com/minenarbeit. Allerdings musst du dich nicht extra für mich dort anmelden, da ich Twitter nicht mehr empfehlen kann. Ich selbst nutze Twitter nur noch passiv, um über Game-News auf dem neuesten Stand zu bleiben und Kontakt zu Bekannten zu halten. Ansonsten tweete ich nur noch Programmhinweise und bei spontanen Änderungen, die den Kanal betreffen. Schau doch auch mal auf meinem YT Community-Tab vorbei.

Minecraft Teaser

Minecraft...

Wo finde ich denn die alten Minecraft-Filme? Ich sehe die doch so gerne.

Echt jetzt? Schau dir doch lieber mal meine neuen Minecraft-Filme an :p Aber es ist schön, dass dir der alte Kram immer noch gefällt. Vielen Dank für deine Treue! Also:
Was nicht auf der YouTube Kanalseite aufgelistet ist, steht entweder in dieser Playlist, oder wurden von mir entfernt.

Was wurde aus dem Skeyavil Minecraft-Server?

Nach drei wunderschönen Jahren war 2014 Schluss mit dem Projekt. Die Skeyavil-Webseite war noch einige Jahre online, ist inzwischen aber off. Alles geht mal vorüber...

Wird es einen neuen Minecraft-Server geben?

Nein.

Gibt es noch das Minenarbeit RP? Was ist mit Map-Download?

Das RP ist hoffnungslos veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Map-Downloads gibt es ebenfalls nicht mehr, weil Baum.

Eastshade Teaser

Games und Serien...

Wann kommt die nächste Folge von [...]?

Seit '23 gibt es keinen wöchentlichen Sendeplan mehr. Falls du also mal etwas auf die nächste Folge deines Lieblingsspiels warten musst, tut es mir zwar leid, aber es gibt dann wohl gute Gründe dafür. Bedenke bitte, dass ich den Kanal seit vielen Jahren verlässlich betreibe und alles unter hohem Arbeits- und Kostenaufwand in meiner Freizeit erledige. Ich muss auch darauf achten, wie gut welche Spiele beim Publikum ankommen. Mann könnte auch einfach sagen, dass ich es momentan etwas ruhiger angehen lasse.

Bitte verfolge auch meine Ankündigungen auf Twitter, lies Antworten auf deine Kommentare, lies die Video-Beschreibungen und interessiere dich auch für andere Serien auf meinem Kanal. Vielleicht findest du dabei sogar ein neues Lieblingsspiel ;)

Warum erscheint nur so selten ein neuer Film?

Ich habe schon alles ausprobiert: 3x die Woche, 2 Filme pro Tag, 1 Film pro Tag, jeden zweiten Tag... und das über viele Jahre! Ich habe einerseits Erfahrungen mit Burnout und andererseits einen hohen Anspruch an die Qualität meiner Filme. Dazu sind im Jahre 2022 meine Aufrufzahlen rapide eingebrochen, so dass ich etwas ändern musste.

In den meisten meiner Filme steckt weit mehr Arbeitszeit als man vermuten würde. Die Zeiten der ungeschnittenen Start-Stop Letsplays sind aus meiner Sicht schon lange vorbei. Wieder tägliche (oder mehr) Filme zu produzieren, ist für mich heute einfach nicht mehr schaffbar.

Kannst du mal Spiel [...] zocken?

Manchmal bitte ich meine Zuschauer um eine Spielempfehlung. Da stehen noch ein paar interessante Games auf meiner Liste. Wenn du mir ungefragt ein Spiel vorschlagen möchtest, tue dies bitte in einem höflichen Ton, denn die Minenarbeit ist kein Wunschkonzert.

Folge X ist zu kurz/zu lang.

Es gibt keine zu kurzen Filme. Es gibt nur zu lange Filme. Ich bin nicht Netflix, sondern mache Gameplay-Videos auf YouTube. Ich drehe niemals 1:1 LetsPlays, weil so ein ungeschnittenes Format besser im Livestream aufgehoben ist.

Ich versuche meist, mich auf ein Hauptthema zu konzentrieren, auf themenfernes Gelaber möglichst zu verzichten und die ewig gleichen Laufwege und stundenlanges Inventarsortieren rauszuschneiden. Manchmal ist nach 15 Minuten bereits alles gesagt und getan, dann macht es keinen Sinn, die Folge noch zu strecken.

Einige meiner kürzesten Filme sind mit Abstand die aufwändigsten. Von daher ist es falsch und unfair, die Qualität eines Films einfach nur an der Länge zu bemessen. Ob lang oder kurz, ich produziere all meine Filme mit der gleichen Überzeugung.

Was ist mit Staffelpause gemeint?

Grundsätzlich produziere ich keine Endlos-Staffeln. In den ersten Jahren seit 2017 habe ich daher meist Serien mit 12, 16 oder 32 Episoden abgedreht und dann nach der Hälfte eine kurze Pause eingelegt, um neue Ideen zu sammeln und auch Platz für andere Spiele auf dem Kanal zu schaffen...

Von diesem Konzept bin ich aber inzwischen etwas weggekommen. So lassen sich Story-basierte Games nicht so genau in der Länge festlegen, andere Spiele bleiben lange aktuell und werden zum Dauerbrenner, wieder andere brauchen nur mal in ein paar Episoden oder einer Erstbespielung vorgestellt werden.

Ich möchte heutzutage das Programm spontan und beweglich gestalten und nicht so sehr an alten Mustern festhalten. Falls du mehr dazu wissen möchtest, komm doch am ./. in den Livestream und stelle mir diese Frage ;)

Welches sind deine absoluten Lieblingsspiele?

Hier ist meine ewige Bestenliste der Games, die mich in den vergangenen ca. 25 Jahren am meisten beeindruckt haben. Die Reihenfolge ist chronologisch, aber nur mit ungefähren Jahreszahlen. Natürlich gibt es viele Überschneidungen und nicht jedes Spiel habe ich gleich bei Erscheinen gezockt:

SimCity 2000 (1995), TombRaider 1 + 3 (1998), Die Siedler 3 (1999), RollerCoaster Tycoon 1,2,3 (ab 1999), Gothic II (2002), The Elder Scrolls IV: Oblivion (2006), Minecraft (2010), The Elder Scrolls V: Skyrim (2014), Ark: Survival Evolved (2015), Subnautica (2016), Parkitect (2016), Satisfactory (2019)...

Parkitect Teaser

Sonstiges...

Welches Equipment verwendest du?

Ich spreche in ein altes Gesangsmikro von T.Bone* und nehme mit OBS Studio** auf. Zum Schneiden/Rendern nutze ich das Programm Shotcut**. Gestreamt wird mit Streamlabs OBS**. Alle Grafikarbeiten erledige ich mit Photoshop*, Animationen mit After Effects*. Während ich privat eher mit Firefox** ins Netz gehe, bevorzuge ich Chrome** für die Arbeit in und um YouTube. Zur besseren Verwaltung von Twitter nutze ich TweetDeck**. Die Webseite programmiere ich im Notepad++** Editor und nutze das W3 CSS-Framework**. Ein paar Eckdaten meines Rechners: Ryzen 7 5800X*, 32GB Ram, etliche TB Speicher (keine Ahnung wieviel genau), GeForce RTX 3070*, Windows 10*.

*kein Sponsor, **Open Source/kostenlos

Hast du auch eine Konsole?

Nein, ich bin ein PC-Spieler. Ich hatte nie eine Konsole und will auch keine :)

Wann kommt das nächste Vlog?

In 2018 habe ich monatliche Vlogs gedreht, in denen es hauptsächlich um Kanaldinge ging, aber auch andere Themen aufgegriffen wurden. Letztendlich war ich mit dem Format aber notorisch unzufrieden (obwohl es gut beim Publikum ankam) und lasse es daher erstmal pausieren, bis ich in meiner Zauberküche neue Rezepturen entwickelt habe. Ist manchmal einfach so ;)

Wo kommst du her? Wie alt bist du? Was machst du sonst noch?

Mein Privatleben ist privat. Vereinzelt lasse ich hier und da kleine Schnipsel durchsickern.
Der Vorbuddler ist 80 Jahre alt (sieht aber älter aus), wurde auf Burg Wiesenfels geboren und lebt momentan auf Planet 4546B, von wo aus er gelegentlich über sein magisches Teleporter-Netz andere Welten besucht. Beruflich betätigt er sich unter anderem als Dinosaurier-Züchter, Park-Manager und Oberster Verwaltungsrat von Emlomaar.

Kontakt

Die einfachste Möglichkeit mich zu kontaktieren, ist, auf YouTube einen Kommentar zu hinterlassen!

Solltest du ein brennendes Thema haben, das deiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit gehört, nutze den Schalter unten. Respektiere aber bitte meine Privatsphäre und den Umstand, dass ich an privaten Chats, oder persönlichen Treffen nicht interessiert bin. Danke ;)

Kontakt