Minenarbeit FAQ

Allgemein

Warum heißt der Kanal Minenarbeit?

Ursprünglich war der Name eine plumpe Übersetzung des Wortes "Minecraft", heute steht er als Metapher für die viele harte Arbeit, die man in Aufbau-, Crafting- und Survivalspielen erledigen muss. Außerdem finde ich Minenschächte, Höhlen und industrielle Dinge cool.

Wo kommt der Name Vorbuddler her?

Aus Mexiko. Nein Quatsch, er setzt sich zusammen aus den Begriffen "Vorarbeiter" und "Buddler" aus der Gothic-Serie. Neuerdings bin ich zu der Schreibweise Vobudlr gekommen, da diese mir ein brutaleres Image verleiht :p

Seit wann gibt es den Kanal Minenarbeit?

Seit dem 1. April 2011 (Ja, Aprilscherz, haha). Ich habe dann etwa 3 Jahre lang ausschließlich Minecraft dort veröffentlicht. Danach war ich ausgebrannt und ließ den Kanal etwa 3 Jahre lang ruhen. Am 1. August 2017 bin ich wieder auf Sendung gegangen.

Wann und wie oft kommen neue Filme?

Normalerweise veröffentliche ich jeden Tag um 17:00 einen neuen Film. Einmal im Monat lege ich einen Ruhetag ein, den ich auf Twitter ankündige. Der grobe Minenarbeit Sendeplan für den Monat steht auf der Seite Auf Sendung. Das genaue wöchentliche Programm poste ich jeden Sonntagabend auf minenarbeit.tumblr.com und twitter.

Streamst du auch?

Ich bin eher der klassische Youtuber/Filmemacher. Aber an jedem zweiten Freitag des Monats streame ich Minecraft auf YouTube. Natürlich habe ich auch einen Twitch-Account, den ich aber nur als Zuschauer nutze.

Wo findet man dich online noch überall?

Neben YouTube bin ich viel auf Twitter unterwegs, wo ich vor allem Kanalrelevantes, aber auch manch bissigen Kommentar zu aktuellen RL Themen raushaue. Auf Twitch (als Zuschauer) und Steam (Privat) bin ich natürlich auch zu finden. Außerdem nutze ich Tumblr.com als Plattform für kleinere Blogs, Sendepläne und Gedöns.

Ich kann meinen Kommentar auf YouTube nicht finden! Was ist da los?

Ich moderiere all meine Kommentare. Das bedeutet, ich muss Kommentare von Neulingen erst persönlich lesen und manuell freischalten. Sobald ich sehe, dass du ein netter Mensch bist, setze ich dich auf die Whitelist. Das tue ich, um dich und mich vor Trollen und Spammern zu schützen.

Kannst du dir mal meinen Kanal ansehen, mir Tipps geben, mir zurückfolgen?

Es gibt auf YouTube unendlich viele gute Kanäle, die sich mit Tipps für Youtuber und Kanal-Reviews befassen. Mein Kanal gehört nicht in diese Kategorie. Ich abonniere nur Kanäle, die mich persönlich interessieren - und das meist mit einem meiner privaten Accounts, die mit Minenarbeit nichts zu tun haben. Wieso und warum, und was von "Sub4Sub" zu halten ist, erfährst du auf der Seite Community.

Sollen wir mal was zusammen machen? Ein Gemeinschaftsprojekt starten?

Danke, aber Nein Danke ;) Momentan habe ich kein Interesse an Gemeinschaftsprojekten. Ja, ich weiß. Nein, trotzdem nicht.

Hast du/möchtest du Teamspeak/Discord/Server?

Nein.

Minecraft

Machst du wieder einen Minecraft-Server auf?

Nein.

Spielst du wieder Minecraft?

Meine aktuellen Minecraft-Serien findest du unter letsplay/minecraft. Mein neuestes MC-Project streame ich an jedem zweiten Freitag des Monats auf Youtube.

Ich kann deine alten Minecraft-Filme nicht finden. Woran liegt das?

Du findest meine alten Minecraft-Filme fein säuberlich sortiert auf meiner YouTube Kanalseite. Filme, die dort nicht auffindbar sind, stehen entweder in dieser Playlist, oder wurden von mir entfernt.

Wo finde ich dein Minecraft Ressourcepack/Map-Downloads?

Es gibt momentan (2018) kein aktuelles RP von mir. Ich habe auch keine Pläne, eines zu erstellen. Map-Downloads wird es nicht mehr geben. Nicht für alte Maps und auch nicht für die aktuelle Map. Bitte frage nicht danach, die Antwort lautet Nein ;)

Sonstiges

Womit machst du deine Filme?

Ich spreche in ein Gesangsmikrofon der 100-Euro-Klasse, nehme mit OBS auf und schneide mit dem Programm Shotcut. Alle Grafikarbeiten erledige ich mit Photoshop.

Warum hat dein Kanal nicht mehr Abonnenten?

Einen YouTube-Kanal aufzubauen braucht viel Geduld und Aufwand, besonders im völlig übersättigten Bereich der LetsPlays. Aber du kannst dabei helfen, den Kanal bekannter zu machen!

Bitte unterstützt mich auch weiterhin mit Watchtime und Interaktionen! Vielen Dank dafür <3

Wo kommst du her? Wie alt bist du? Was machst du sonst noch?

Mein Privatleben ist privat. Vereinzelt lasse ich hier und da kleine Schnipsel durchsickern.

Aber der Vorbuddler ist 79 Jahre alt, wurde auf Burg Wiesenfels geboren und lebt momentan auf Planet 4546B, von wo aus er gelegentlich über sein magisches Netz aus Teleportern auch andere Welten besucht. Beruflich betätigt er sich unter anderem als Dino-Züchter, Park-Manager und Oberster Verwaltungsrat von Emlomaar.

Kontakt

Du kannst mich gerne zu allen möglichen Themen kontaktieren. Respektiere dabei aber bitte meine Privatsphäre und den Umstand, dass ich an privaten Chats, oder persönlichen Treffen nicht interessiert bin. Danke ;)

Die einfachste Möglichkeit ist allerdings, einfach auf YouTube einen Kommentar zu hinterlassen! Ich lese jeden Kommentar und antworte so oft es geht. Ansonsten versuche es mit dem Schalter...

Kontakt