Auf Sendung 2018

SENDEZEITEN

Hauptslot:
Täglich 17:00 Uhr!
Weitere Slots bei Doppelfilm und Flottem Dreier: 7:30, 10:00, 13:00, 15:00, 19:00 Uhr.

Ruhetage werden über Twitter angekündigt.

August

Planung:

Um die Lücke von Parkitect und den ebenfalls allmählich auslaufenden Staffeln Minecraft Waahnsinn 2 und JWE Kampagne zu füllen, startet am 12. August eine neue Serie. Dieses spektakuläre Action- und Abenteuerspiel wird eine Brücke bauen zu einem Top-Game, das im September erscheint...
Ende des Monats geht es dann endlich auf die Isla Nublar, wo ich in der Sandbox einen Jurassic World Park errichten werde.

Hauptprogramm:

  • NEUE SERIE - Action und Abenteuer. Was könnte das sein? Ab 12. August!
  • Jurassic World Evolution - Wir gelangen endlich in die Anlage B auf Isla Sorna!
  • Minecraft - Jetzt nicht den Endspurt auf Emlomaar verpassen!
  • Subnautica - Donnerstags ist immer noch Warmwassertag auf Planet 4546B!
  • JWE Sandbox - Voraussichtlich ab 27. August tummle ich mich auf der Isla Nublar im Sandkasten!

Rückschau:

Nach 52 Episoden ist das Minenpark Resort fertig geworden und Parkitect legt eine Pause ein. Bis zur nächsten echten Staffel werde ich aber immer mal wieder für Kleinigkeiten zurückkehren. Das Highlight im Juli war sicher meine Präsentation des Aquatic Updates. Hinter den Kulissen war ich viel mit dem neuen Kanaldesign beschäftigt. Außerdem werden auch Intro, Outro und Zusatzanimationen nach und nach ausgerollt. Mehr dazu wie immer im Vlog :)

Juli

Planung:

Im Juli wird das Programm wahrscheinlich wieder etwas strammer werden. Jurassic World nimmt noch viel Raum ein, Subnautica soll einmal die Woche erscheinen. Auch Parkitect kommt ab Mitte des Monats wieder regelmäßig. Truck Sim soll wieder als Lückenfüller zwischendurch erscheinen und mit der Fortsetzung des Minecraft Wahnsinns werde ich wohl bis zum Aquatic Release warten.

Hauptprogramm:

  • Jurassic World Evolution - Wir zocken die Kampagne und sterben fünf Tode!
  • Parkitect - Das Game erreicht bald die Vollversion! Es wird spannend.
  • Minecraft - Nach dem Aquatic Update geht es weiter in/auf Emlomaar!
  • Subnautica - Donnerstags ist Warmwassertag auf Planet 4546B!
  • Euro Truck Simulator - Begleite den alten Heinz auf seiner Italientour!

Rückschau:

Im Juni machte sich das Sommerloch nochmal stark auf dem Kanal bemerkbar. Trotz des Knallers Jurassic World Evolution gingen die Besucherzahlen zurück. Liegt aber wohl auch daran, dass Minecraft und Parkitect wieder eine kleine Pause machen und natürlich jeder Hinz und Kunz JWE spielt. Auch interessant: Nicht-Abonnenten haben im Juni 21% mehr Wiedergabezeit generiert als Abonnenten. Hm...

Juni

Planung:

Das "Sommerloch"-Konzept wird fortgesetzt. Täglich erscheint ein neuer Film, immer #um5 (nachmittags). Zum Schutz der Community vor Trollen werden alle Kommentare moderiert. Bewertungen bleiben bis auf weiteres ausgeblendet. Bitte trotzdem fleißig auf den Like-Button hauen! :)

Hauptprogramm:

  • Parkitect - Das Minenpark Resort bekommt einen neuen Theming-Bereich!
  • Minecraft - Die Inselstadt Emlomaar kommt schon gut aus dem Quark! Waahnsinn!
  • Subnautica - Etwas seltener, dafür aber immer tiefer!
  • Euro Truck Simulator - Der gute alte Heinz ist wieder on the road!
  • Jurassic World Evolution - Alle werden es spielen! ALLE! Schau es bei mir! :)

Rückschau:

Das Programm wurde von zwei Filmen auf einen Film pro Tag reduziert, was aber auch gut funktioniert hat und dem Kanal nicht zu schaden scheint. Die Tombraiderin hat fertig, das war ein ganz schönes Gemetzel :) Minecraft-Fans mussten stark sein, denn die dritte Hälfte des Waahnsinns kommt nur noch dreimal die Woche. Die Staffel wurde aber um eine vierte Runde verlängert.

Mai

Planung:

Es wird in diesem Monat weniger Filme geben, nur noch einen täglich. Zumindest versuche ich das :)
Parkitect erscheint wieder wöchentlich, Minecraft läuft ab Mitte des Monats weiter, Tomb Raider erreicht allmählich den Höhepunkt.

Hauptprogramm:

  • Parkitect - Der Minenarbeit Industrie- und Freizeitpark ist einen Besuch wert!
  • Subnautica - Wir verfolgen die Spur der Aliens auf Planet 4546B!
  • Minecraft - Die dritte "Hälfte" der zweiten Staffel vom völligen Waahnsinn!
  • Tomb Raider - Die Tombraiderin macht alles platt. Action!

Rückschau:

So hab ich es gern. Ein ruhiger Monat mit stabilem Programm, steigender Watchtime und leicht, ganz leicht wachsender Abonnentenzahl. Alles gut :)

April

Planung:

Minecraft, Tomb Raider und Subnautica bilden in diesem Monat die Stützpfeiler des Programms, ergänzt durch Ark Aberration und Mashinky, welches Mitte des Monats durch Parkitect abgelöst werden soll.

Hauptprogramm:

  • Minecraft - Die zweite Hälfte der zweiten Staffel vom totalen Waahnsinn!
  • Tomb Raider - Mit der jungen Lara Croft in ausweglosen Situationen überleben. Spannend!
  • Subnautica - Wir fühlen uns unter Wasser schon so richtig wie zu Hause!
  • Ark Aberration - Mehr Abenteuer in der unheimlich unheimlichen Welt von Ark Aberration!

Rückschau:

Der März war nicht nur kalt, sondern auch angenehm ruhig :) Es gab keine besonderen Vorkommnisse, abgesehen vom üblichen YouTube-Drama um dies und das. Die zweite Minecraft-Staffel wurde vom Publikum sehr gut aufgenommen, ebenso wie auch die anderen Serien. Kanalweit ist die Watchtime seit diesem Jahr spürbar gestiegen, so darf es ruhig weiter gehen.

Minenarbeit Preview Poster April 2018

März

Planung:

Wie versprochen soll der Minecraft Waaaaaaaahnsinn im März mit einer fulminanten zweiten Staffel zurückkehren in deine Tube! Du merkst schon, ich ticke langsam wieder ab :) Auf jeden Fall werde ich wieder alles geben, freu dich drauf! Das Problem: Die anderen Staffeln haben ihren Höhepunkt noch nicht erreicht und wollen weiter von mir bedient werden. Es wird also ein intensiver Monat für mich. Parkitect wird daher wahrscheinlich ein paar Wochen Pause einlegen.

Hauptprogramm:

  • Minecraft - Die zweite Staffel vom totalen Waahnsinn!
  • Subnautica - Das grandiose Unterwasserabenteuer nimmt allmählich Fahrt auf!
  • Mashinky - Jan Zeleny's Eisenbahnspiel wird immer komplexer...
  • Ark Aberration - Die unheimlich unheimliche Welt von Ark Aberration birgt noch so manches Geheimnis!

Rückschau:

Der Februar verlief für mich äußerst durchwachsen. Im privaten Bereich ist wieder etwas Tragisches passiert, ich konnte das Programm aber dennoch wie geplant abliefern. Hier zahlt es sich aus, dass ich möglichst professionell produziere und mich an meine Dreh- und Sendepläne halte. Gute Planung ist alles! :)

Auf YT lief es ebenfalls merkwürdig unausgeglichen. Weniger Views, weniger Likes, weniger Kommentare, aber höhere Wiedergabezeit. Sogar Parkitect wurde länger angeschaut, was großartig ist! Das liegt womöglich daran, dass am Jahresanfang traditionell weniger Verkehr auf YouTube generiert wird, mir meine wahren Fans aber trotzdem die Treue halten. Auf jeden Fall, wie immer, vielen Dank fürs Zuschauen!

Besorgniserregend ist nach wie vor die Abonnentenzahl. Durch die vlogs im Januar gab es einen ordentlichen Anstieg. Leider waren die vlogs thematisch aber ganz anders als mein reguläres Programm, wodurch viele wieder abgesprungen sind. Das ist zwar wenig überraschend, aber dennoch schade. Nicht jeder ist zum Minenarbeiter geboren ;)

Minenarbeit Preview Poster März 2018

Februar

Planung:

Die Januar-Serien werden weiter fortgeführt. Neu im Programm ist Subnautica. Außerdem möchte ich mehr vlogs machen, in denen es weniger um persönliche, sondern um allgemeine Themen geht. Ich freue mich immer über Themenvorschläge!

Hauptprogramm:

  • Subnautica - Absolut grandiose Unterwasserwelt und eine spannende Story!
  • Mashinky - Weiter geht's mit Jan Zeleny's Eisenbahnspiel...
  • Ark Aberration - Abenteuer in der unheimlich unheimlichen Welt von Ark Aberration!
  • Parkitect - jeden Samstag um 15:00 Uhr.

Rückschau:

Der Januar ist waahnsinnig schnell vergangen. Großes Thema war die Änderung des YouTube-Partnerprogramms, worüber ich spontan ein vlog gemacht habe. Der Film schlug - für meine Verhältnisse - ein wie eine Bombe! Das motiviert mich, weitere vlogs zu drehen.

Jetzt, wo es in der Vollversion verfügbar ist, habe ich mich endlich an Subnautica herangetraut. Grandioses Spiel! Die Zuschauerresonanz ist sehr positiv. Mashinky ist ebenfalls recht beliebt, während das Interesse an Ark Aberration bereits wieder etwas abflacht. Parkitect hat leider immer noch eine sehr hohe Absprungrate, aber andererseits auch ein sehr loyales Stammpublikum, wodurch eine akzeptable Watchtime zustande kommt.

Januar

Planung:

Am Jahresanfang mache ich 2 Wochen Pause, um mich zu sammeln, ein paar private Dinge zu regeln und neue Pläne zu schmieden. Ab dem 15.01. geht es weiter.

Hauptprogramm:

  • Ark Aberration - Eine neue Serie Ark: Survival Evolved, diesmal auf der spektakulären Aberration-Map!
  • Mashinky - Die zweite Staffel setzt ganz auf realistische Gleisanlagen!
  • Parkitect - weiter geht's im Minenarbeit Industrie- und Freizeitpark!

Ab 25.01. neu im Programm: SUBNAUTICA

Rückschau:

Der Urlaub war im Grunde keiner. Die meisten Tage gingen für Weihnachtsstress (=fressen & saufen) drauf. Dazu hatte ich noch einen Trauerfall in der Familie. Am Neujahrstag hab ich angefangen, Minenarbeit.de neu zu machen und das neue Programm zu planen.

Minenarbeit Preview Poster Januar 2018

September

Planung:

Bald...

Hauptprogramm:

Rückschau: